Zum Zeitpunkt unseres Besuches in unserem Projekt in Pundamilia waren die Schüler leider gerade in die Ferien entlassen. Die Schüler, welche nicht gerade auf entferntem Besuch bei ihren Großeltern waren, ließen es sich aber nicht nehmen, uns an einem Tag in ihrer Schule willkommen zu heißen.

Bis dato sind zwei Klassenräume der Schule schon bezogen und eine Vorschulklasse gibt es auch. Die Schule beherbergt momentan 15 Kinder in der Vorschulklasse, 10 Erstklässler, 17 Schüler der zweiten Klasse. Nach und nach werden die kommenden Jahrgänge folgen.

Bei den jährlichen Examen werden die Leistungen der Schüler in dem jeweiligen Distrikt in einem Ranking verglichen. Auf den weitläufigen Distrikt Makuyuh fallen insgesamt 47 Schulen. Die Schüler der Grundschule in Pundamilia schafften es 2017 auf Platz drei, 2018 war es der zweite Platz.

Mit Hilfe einer Spende der Mubea Unternehmensgruppe konnte der Servir e.V. in diesem Jahr den Bau eines Spielplatzes und eines Fußballfeldes ermöglichen. Ein Basketballfeld ist gerade auch noch im Bau. Hier ein paar Eindrücke …