Pressespiegel

Engagement lohnt sich

Videoabend über die 3.Welt gut besucht

Altenhundem. (WP) Ein Video Filmabend in der heutigen medialen Zeit mangels öffentlichen Interesses unmöglich? Dass es doch geht zeigte die Veranstaltung im Gymnasium Maria Königin. Im fast gefüllten Vorführraum der Schule folgten über 120 Besucher zwei Stunden den Filmberichten, die im letzten Sommer in Brasilien aufgenommen wurden.

Bild1 Über 120 Besucher informierten sich über die Situation in Brasilien.

"Es ist schon ein Unterschied, ob man vom Elend in der Dritten-Welt ließt, oder ob man die Situation in einem Film konkret vor Augen geführt bekommt", meint Werner Liesmann, der Autor der Filme.

Sein Anliegen war es jedoch nicht, durch schwere Bilder zu entmutigen, vielmehr wollte er zeigen, dass schon kleine Hilfen, z.B. die Beschaffung einer Bewässerungspumpe, das Leben einer ganzen Dorfgemeinschaft ändern kann, lebenswürdig machen kann. Viele kleine solcher Beispiele hatten die Filme parat, so dass insgesamt trotz des eigentlich ernsten Themas eine optimistische Stimmung aufkommen konnte. Engagement in der Dritten-Welt lohnt sich, das war das Fazit dieses Abends.

Quelle: Westfalenpost - 28. Juni 2001

Westfalenpost

1999 Servir e.V. Home e-Mail zurück Info