Pressespiegel

Erneuter ALU-Sammelerfolg - Schüler sortierten 2160 "Kilo"

Gymnasium sammelt weiterhin Alu für Straßenkinder in Brasilien

Altenhundem. (SK)
Als im Juni des Jahres 1989 der Arbeitskreis Servir des Gymnasiums "Maria Königin" das Projekt ALU - Aus Liebe zur Umwelt begann, ahnte kaum jemand, dass dieses aufwendige Projekt sich so lange halten würde.

Jetzt brachte ein Container der Fa. Egon Behle die dreizehnte Lieferung nach Meschede, wo das Material von der Fa. Honsel wiederverwertet wird. 2.160 kg waren es dieses Mal. Insgesamt wurden bis jetzt 25.940 kg abgeliefert.

Tausende von Stunden mühseliger Sortierarbeit stecken dahinter. Arbeit, die vor allem von den Schülern des Servir e.V. in freiwilligen nachmittäglichen Einsätzen geleistet wird, aber auch von Klassen in Vertretungsstunden.

Bild 1 Wer sich vorstellt, wie viel oder wenig ein Joghurtbecher-Deckel wiegt, kann ermessen, was für die gezeigten Alu-Würfel gesammelt werden musste.

Über 37.500 Euro hat die Aktion ALU bis jetzt für die Kindertagesstätte Servir und andere Projekte in Januaria, Brasilien, gebracht. Dieses Geld ist eine große Hilfe in einer Gegend, wo das Durchschnittseinkommen einer Familie bei allenfalls 50 Euro im Monat liegt.

Doch nicht nur der finanzielle Aspekt und die damit verbundene Hilfe ist wichtig. Aluminium ist zwar im Gegensatz zu Gold oder Silber kein wertvolles Erz, aber die Erschließung des Aluminiums aus dem Ausgangsmaterial Bauxit ist neben der damit verbundenen Umweltbelastung vor allem ein extrem energieaufwendiger Prozess. Dieser Energiebedarf ist beim Recycling zehn Mal geringer. Aluminium ist deshalb ein besonderer Wertstoff, den man nicht achtlos in den Müll werfen sollte.

Auf keinem Fall in die Sammeltüte gehören alle Tütenbehältnisse. Sie sehen häufig wie Aluminium aus, sind aber aus Kunststoff. Zu dieser Gruppe gehören z.B. Getränketüten, Kaffee- oder Haferflockentüten, Picco-Cappucino Tüten und andere. Auch Tablettenfilme, aus denen man die Tabletten herausdrückt, sind nur einseitig mit einer dünnen Aluminiumfolie beschichtet und daher nicht geeignet.

Es versteht sich von selbst, dass die Teile sauber sein müssen. Dabei sollte man sie jedoch nicht mit eigens für diesen Zweck erwärmtem Wasser reinigen. Sinnvoll ist nur die Reinigung am Ende eines Geschirrspülvorgangs oder in der Spülmaschine zusammen mit dem Geschirr.

Die Sammelstellen in Lennestadt - Altenhundem sind folgende Geschäfte: Norbert Cordes, Globus und Lidl; in der Gemeinde Kirchhundem der Combi Markt. In allen Sammelstellen erhalten Interessierte bei Bedarf auch einen ausführlichen Handzettel zum Thema "Sammeln von Aluminium".

Weitere Informationen auch im Sekretariat des Gymnasiums "Maria Königin" (02723/68780).

Quelle: Sauerlandkurier - 26. Juni 2002

Sauerlandkurier

1999 Servir e.V. Home e-Mail zurück Info