Pressespiegel

Gymnasium erhält hohen Besuch

Vom Montag, dem 8. Juli, bis Samstag dem 13. Juli sind Bischof Anselmo Müller und Pater Arnaldo Sulzbach aus Brasilien zu Besuch am Gymnasium Maria Königin. Am Dienstag berichten beide in einer Abendveranstaltung um 19:30 Uhr am Gymnasium über ihre Arbeit vor Ort. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Bischof Anselmo Müller ist seit über 15 Jahren Bischof der Diözese Januaria, einer der ärmsten Diözesen Brasiliens. In dieser Funktion ist er auch der Ansprechpartner für den Servir e.V. am Gymnasium Maria Königin. Der enge Kontakt und die wechselseitigen Besuche gewährleisten, dass die finanzielle Hilfe aus Deutschland effektiv eingesetzt wird und den Ärmsten zu Gute kommt. "Ohne den Bischof wären wir schon lange tot", berichtete ein Kleinbauer der Gruppe aus Lennstadt, die vor zwei Jahren Januaria besuchte.

Waschen am Fluß Bischof Anselmo Müller (r) und Pater Arnaldo (l) zu Besuch in der Klasse 6b des Privaten Gymnasiums Maria Königin

Pater Arnaldo Sulzbach, dessen Vorfahren wie die des Bischofs vor Generationen aus Deutschland auswanderten, ist seit vielen Jahren Seelsorger in "Saúde", einem der gefährlichsten Stadtteile Rios. Zu seiner Gemeinde gehört die älteste Favela der Metropole.

Quelle: Westfälische Rundschau - 2. Juli 2002

Westfälische Rundschau

1999 Servir e.V. Home e-Mail zurück Info