Sierra Leone

amnesty kritisiert Einsatz von Kindersoldaten

Wirksame Maßnahmen gegen die Entführung von Kindern und ihre Zwangsrekrutierung im Bürgerkrieg hat amnesty international bei der Vorstellung eines neuen Berichts über das westafrikanische Land gefordert. "Der Einsatz von Kindersoldaten muss beendet, und die Verantwortlichen müssen vor Gericht gebracht werden," sagte Ingo Jacobsen vom Bundesvorstand der deutschen ai-Sektion.

Mehr als 5.000 Minderjährige kämpften seit 1991 während des Bürgerkrieges in Sierra Leone. Sie wurden sowohl von den bewaffneten Oppositionsgruppen als auch von den Streitkräften der Regierung rekrutiert. Die Rekrutierung von Kindern unter 15 Jahren als Soldaten ist durch internationales Recht verboten. Sie verstößt gegen die UNO-Kinderrechtskonvention, die 1990 von Sierra Leone ratifiziert wurde. Die meisten Kinder, die in Rebellentruppen kämpften, wurden entführt und zum Kämpfen gezwungen. Viele von ihnen haben Morde oder Verstümmelungen begangen. Oft standen die Jugendlichen während der Kämpfe unter dem Einfluss von Drogen und Alkohol. Eine ähnlich große Zahl von Kindern wurde von den Rebellen zu Arbeiten als Lastenträger oder als Diener gezwungen. Mädchen wurden vergewaltigt und sexuell versklavt. "Die Kindheit wurde dem langen und brutalen Konflikt geopfert," resümiert Ingo Jacobsen und macht deutlich: "Ehemalige Kindersoldaten können zwar ihre Jugend nicht zurückbekommen, aber wenn sofort gemeinsame Anstrengungen unternommen werden, können sie ihr Leben wiedergewinnen."

Nachdem am 7. Juli 1999 die Regierung von Sierra Leone und die "Vereinigte Revolutionäre Front" (RUF) in der togoischen Hauptstadt Lomé einen Friedensvertrag unterzeichneten, haben die Vereinten Nationen und Nichtregierungsorganisationen sich bemüht, Kindersoldaten zu demobilisieren. Im Mai 2000 verschlechterte sich jedoch die politische Situation in Sierra Leone wieder (ai-JOURNAL, 7/2000). Die Wiedereingliederungsprogramme wurden eingestellt, die Kämpfe gingen weiter und die Zwangsrekrutierung von Kindern für die Rebellen wurde fortgesetzt. Bereits entwaffnete und aus dem Kriegsdienst entlassene Kindersoldaten der regierungsnahen Truppen wurden wieder eingezogen.

Bild 1  

Im März, Juni und Juli dieses Jahres erhielten Mitarbeiter von amnesty international Aussagen von ehemaligen Kindersoldaten der Rebellen und regierungsnaher Milizen. Viele haben beschrieben, dass sie vor den Kämpfen gezwungen wurden, Alkohol zu trinken und Drogen zu nehmen. Einige der Kinder bestätigten, dass sie - oft unter dem Einfluss von Kokain - extrem brutal vorgingen. So berichtete beispielsweise ein heute 14-Jähriger, der 1998 von regierungsnahen Truppen entführt wurde: "Wenn ich kämpfen gehe, rauche ich vorher genug. Dann habe ich vor nichts mehr Angst. Wenn du dich weigerst, Drogen zu nehmen, nennen sie es Sabotage, und du wirst getötet."

Der weltweite Handel mit Kleinwaffen - wie dem in Afrika weit verbreiteten deutschen G3-Gewehr - fördert den Einsatz von Kindersoldaten. amnesty international fordert die Einstellung jeder militärischen Unterstützung der Rebellentruppen in Sierra Leone. Außerdem müssen wirksame Maßnahmen getroffen werden, um die Verteilung von Waffen und Munition an die Regierung des westafrikanischen Staates zu überwachen und sicherzustellen, dass diese nicht in die Hände minderjähriger Soldaten gelangen.

amnesty international wendet sich mit konkreten Empfehlungen an alle Gruppen, die an der Rekrutierung und dem Einsatz von Kindersoldaten in Sierra Leone beteiligt sind, sowie an die internationale Gemeinschaft. Diese Empfehlungen umfassen die Forderung nach der sofortigen Freilassung aller Kinder, die von der RUF festgehalten werden, und ein sofortiges Ende der Rekrutierung und des Missbrauchs von Kindern durch Oppositionstruppen. Kinderschutzorganisationen, die den Prozess der Entwaffnung und Demobilisierung überwachen, muss ungehinderter Zugang zu allen betroffenen Kindern gewährt werden. Die internationale Gemeinschaft soll für eine umfassende und nachhaltige Unterstützung bei der sozialen, psychologischen und materiellen Betreuung der aus dem Kriegsdienst entlassenen Kindersoldaten sorgen.

Darüber hinaus fordert amnesty international, dass all diejenigen, die für diese gravierenden Verstöße gegen internationales Recht einschließlich der Entführung und Zwangsrekrutierung der Kinder verantwortlich sind, vor Gericht gestellt werden. Der am 14. August dieses Jahres von den Vereinten Nationen beschlossene unabhängige Sondergerichtshof für Sierra Leone sollte deshalb zügig eingerichtet werden. Voraussetzung ist, dass das Gericht den strengen internationalen Standards für faire Gerichtsverfahren entspricht und die Möglichkeit der Todesstrafe ausschließt.


Quelle: ai-Journal - Das Magazin für die Menschenrechte von amnesty international - Oktober 2000

amnesty international

1999 Servir e.V. Home e-Mail zurück Info