Logo

Fokus

 
   

Das brennt uns unter den Nägeln


Riesenerfolg für Projekt Servir beim Sharety Award

Erster Platz und 12.000 Euro

von Ansgar Kaufmann

Es klingt ein bisschen wie ein Märchen, aber für die Schülerinnen und Schüler des Projektes Servir ist es eine freudige Gewissheit: Am vergangenen Samstag erhielt das Eine-Welt-Projekt unseres Gymnasiums den mit 12.000 Euro dotierten ersten Preis beim bundesweiten "Sharety Award 2007" des Vereins "kinderwelten e.V.".

Bild 1 Bild vergrößern Urkunde für den 1. Preis

Nicht ohne Stolz präsentierte Werner Liesmann gemeinsam mit den Schülern Theresa Hesse, Marius Albers, Jacqueline Droste und Sophia Krep die Urkunde und den Preis. Als ehemalige Schüler, die weiterhin bei Servir engagiert sind, waren Alexander Wolf und Ulrich Schulte mit dabei. Birgitt Mevenkamp, Ansgar Kaufmann und Marie-Luise Honigmann schließlich begleiteten als Lehrer die Delegation. "Der Sharety Award ist eine tolle Anerkennung für alle, die sich in den letzten zwanzig Jahren in unserem Projekt Servir für Kinder und Jugendliche in Brasilien eingesetzt haben und die sich heute noch einsetzen", so Liesmann.

Angefangen hatte alles mit einer kleinen Zeitungsnotiz über diesen Wettbewerb, die Jacqueline Droste mit ihrer Familie am Frühstückstisch entdeckte. Schnell war der Entschluss gefasst die eigenen Klasse 6b mit der Klassenlehrerin Marie-Luise Honigmann für die Teilnahme zu begeistern. Mit Hilfe von Werner Liesmann wurden Bewerbungsunterlagen ausgearbeitet und abgeschickt. Mit einem solch durchschlagenden Erfolg hatte aber wohl keiner gerechnet.

Hinter der Initiative "kinderwelten e.V." steht das Impfstoffunternehmen Sanofi Pasteur MSD GmbH, das in diesem Jahr zum ersten Mal einen Preis für Schulen und Schulprojekte ausgeschrieben hat, die sich für weltweites Teilen engagieren. Das Teilen spielt bei der Initiative eine große Rolle, denn die Initiative möchte bei Groß und Klein das Bewusstsein für das Thema stärken.

Die Preisverleihung fand im Rahmen einer Spendengala im Mannheimer Congress-Centrum Rosengarten statt. Unter der Schirmherrschaft von Baden-Württembergs Ministerpräsident Günter Oettinger und in Anwesenheit von Olympiasiegerin und Weltmeisterin Franziska van Almsick nahm Thomas Rühle, der Geschäftsführer von Sanofi Pasteur MSD, gemeinsam mit dem Rapper Danny Fresh die Preisverleihung vor. Aus 75 Bewerbungen von Schulen waren zehn für die Preisverleihung nominiert und von diesen wiederum erhielt das Gymnasium Maria Königin den ersten Preis. Die mehr als sechshundert Gäste der Gala würdigten das Engagement des Servir-Projektes mit großem Applaus.

Bild 1 Bild vergrößern Jacqueline Droste und Sophia Krep nahmen den Preis entgegen.

Besonders gefallen hat der Jury die kreative Vielfalt und die Kontinuität der Aktivitäten im Projekt Servir, das seit über zwanzig Jahren Hilfsprojekte in Januaria in Brasilien fördert. Dabei reichen die Aktivitäten vom regelmäßigen Kuchenverkauf über den Eine-Welt-Laden und die Aktion "Talente-Wucher" bis zur ALU-Aktion und die neu angelegte Obstwiese.

Selbstverständlich wird auch das Preisgeld von 12.000 Euro vollständig den beiden Projekten in Brasilien zugute kommen.

Die Vielfalt der Aktivitäten begeistert nicht nur die kinderwelten-Jury, sondern auch viele ehemalige Schüler, die sich nach wie vor dem Projekt Servir verbunden fühlen. Stellvertretend für viele andere waren Alexander Wolf und Ulrich Schulte bei der Preisverleihung in Mannheim dabei. "Ein solcher Preis bestätigt die gute Arbeit, die alle Servir-Mitarbeiter, vor allem aber auch Werner Liesmann, seit vielen Jahren leisten - und der Preis motiviert zum Weitermachen, uns Ehemalige genauso wie die jüngeren Schüler," erklärt Alexander Wolf die Bedeutung des Sharety-Award.


Weitere Informationen befinden sich unter www.kinderwelten.com:

 Konzept des Gymnasiums Maria Königin

 Die 10 besten Konzepte (Flash)

 kinderwelten-Gala (Bericht)


Pressespiegel:

 Kreative Vielfalt seit 20 Jahren (Der Dom, 09.11.07)

 Riesenerfolg für Projekt Servir Gymnasium Maria Königin (SK, 14.10.07)

 Hauptpreis für 20 Jahre Hilfeleistung (WR, 11.10.07)


Servir e.V. Home e-Mail zurück Info