Informationen oder Aktionen (02.10.2001)

Wettbewerb "SMS - Schule Mitbürger Solidarität"

Prädikat "Herausragend" für das Projekt ALU

Am 2. Oktober 2001 fuhren 7 Schüler des AK Servir des Gymnasiums Maria Königin, zwei Vertreter der Schülervertretung sowie der Vorsitzende des Arbeitskreises, Werner Liesmann, nach Hamm um dort an der Preisverleihung im Rahmen des Wettbewerbes "SMS - Schule Mitbürger Solidarität" teilzunehmen. Für das Projekt "ALU - Aus Liebe zur Umwelt" wurde der Arbeitskreis Servir in die höchste Preiskategorie "Herausragend" eingestuft. Mit diesem Prädikat ist ein Preisgeld von 1.500 DM verbunden.

Urkunde Urkunde (zum Vergrößern bitte anklicken)

Dass sie etwas gewonnen hatten, ahnte die Gruppe schon, als zwei Vertreter der Bezirksregierung vor wenigen Wochen das Projekt in Augenschein nahmen. Die Herren waren insbesondere von dem Umfang des Projektes beeindruckt. Beim Anblick von gepressten Ballen aus tausenden von Teelichtern und Joghurtdeckeln bekamen sie eine Vorstellung davon, was die nüchterne Zahl von ca. 25.000 kg Aluminium bedeutet, die die Gruppe inzwischen mit Hilfe der Mitbürger von Lennestadt gesammelt und sortiert hat.

Bild 1 Preisverleihung durch den Regierungspräsidenten Wolfram Kuschke

Ein weiteres Plus für die Prämierung war ohne Zweifel die Dauer des Projektes. 1989 in den Stiel gestoßen, hat es mit inzwischen über 12 Jahren Dauer den Charakter eines Strohfeuers schon lange hinter sich gelassen.

Dass der Gewinn aus diesen Aktivitäten inzwischen über 70.000 DM nicht etwa der Schule sondern ausschließlich den von der Schule betreuten Projekten in Brasilien zu Gute kommt, war sicher auch ein Grund für die Juroren, das Projekt in die höchste Preiskategorie zu übernehmen.

Bild 2 Viele Stunden freiwilliger Arbeit stecken hinter "ALU - Aus Liebe zur Umwelt"

Bild 3 Teelichter ohne Ende - Wachs und Dochthalter müssen entfernt werden

So ist dann die Freude groß. Die Gruppe möchte die Gelegenheit benutzen, sich bei allen in und um Lennestadt zu bedanken, die über die vielen Jahre zu diesem grandiosen Erfolg beigetragen haben. Der Dank richtet sich auch an die vielen Kirchengemeinden, die uns seit Jahren mit Säcken voller Teelichter eindecken.

 Informationen rund um die Aktion ALU

 Tips zum Sammeln von Aluminium


1999 Servir e.V. Home e-Mail zurück Info